Bálint Gyimesi wird fester Klarinettist beim Gürzenich Orchester Köln

erfolgsmeldung

Klarinette-Student Bálint Gyimesi hat sein Probespiel für die Festanstellung als Klarinettist mit Verpflichtung zu hohen Klarinetten beim Gürzenich Orchester Köln gewonnen.

Bálint Gyimesi hält seine Klarinette in der Hand und lächelt in die Kamera.
Der Erfolg ist für seine Karriere von großer Bedeutung.(Foto: Simon Zimbardo)

Bálint Gyimesi ist seit 2021 stellvertretender Soloklarinettist beim Philharmonischen Staatsorchester Mainz. Geboren 1994 in Pécs, Ungarn, erhielt er seinen ersten Klarinettenunterricht mit 10 Jahren. Seine musikalische Laufbahn setzte er am Pécser Musikgymnasium fort, bevor er sein Bachelor-Studium mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main im Jahr 2018 abschloss. Derzeit studiert er dort im Master-Studiengang „Künstlerische Instrumentalausbildung“* in der Klasse von Prof. Laura Ruiz Ferreres.

Von 2019 bis 2021 war er als Akademist beim Gürzenich Orchester Köln tätig und trat in renommierten Konzertsälen wie der Kölner Philharmonie, der Elbphilharmonie Hamburg und der Philharmonie de Paris auf. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und erhielt 2018 das Stipendium des Yamaha Music Foundation of Europe.

Er zieht Inspiration aus der historischen Aufführungspraxis und legt dabei besonderen Wert auf die Arbeit mit historischen Instrumenten, die er unter der Anleitung von Lorenzo Coppola, einem renommierten Spezialisten auf diesem Gebiet, vertiefte. Dies hat sein Verständnis für die Feinheiten der Musik nachhaltig geprägt und beeinflusst seine musikalische Herangehensweise.

 

*Der Studiengang „Künstlerische Instrumentalausbildung“ wird ab dem Wintersemester 2024/25 vom Studiengang „Künstlerische Ausbildung Musik“ abgelöst.

Fragen & Kontakt

Mehr Erfolge

Auch interessant