Sebastian Kellner erneut beim Schleswig-Holstein Musikfestival Orchestra

Sebastian Kellner sitzt auf einer Bank und schaut seine Tompete an, die ebenfalls auf der Bank liegt
Ein wichtiger Erfolg für die Karriere des Trompete-Studenten.(Foto: Sebastian Kellner)

Sebastian Kellner hat das Probespiel gewonnen: Er ist 2024 Mitglied im internationalen Festivalorchester des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Verbunden damit ist ein Stipendium der Stiftung Schleswig-Holstein Musik Festival. Es ist bereits das zweite Mal in Folge, dass Sebastian Kellner Teil des renommierten Klangkörpers ist.

An der HfMDK studiert er Trompete bei Prof. Klaus Schuhwerk. Er ist im Bachelor Künstlerische Instrumentalausbildung (KIA) eingeschrieben.

 

Das Orchester

Leonard Bernstein gründete 1987 das internationale Festivalorchester des Schleswig-Holstein Musik Festival, das jeden Sommer rund 120 Nachwuchsmusiker*innen aus aller Welt eine Bühne und Lernmöglichkeit bietet. Die Probespiele finden jährlich in 30 Städten in Nord- und Südamerika, Asien, Europa sowie im Nahen Osten statt. Die ausgewählten Musiker*innen erhalten Kammermusikunterricht und ein Stipendium, das die Kosten für Reisen, Unterkunft und Verpflegung deckt. Internationale Gastspielreisen und Kooperationen mit namhaften Solist*innen und Dirigent*innen stehen auf dem Plan. Seit 2004 ist Christoph Eschenbach der Principal Conductor des Festivalorchesters.

Porträt von Sebastian Kellner mit Trompete
(Foto: Saad Hamza)

Sebastian Kellner ist geboren und aufgewachsen in Köln, wo er bereits mit 6 Jahren seinen ersten Trompetenunterricht erhielt. Nach seiner Zeit als Soloknabe im Knabenchor am Kölner Dom fokussierte er sich zunehmend auf die Trompete und war Mitglied im Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen. Seit 2020 studiert er bei Prof. Klaus Schuhwerk an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Er wirkte in verschieden Studierendenorchestern mit, zum Beispiel der Jungen Norddeutschen Philharmonie. Mittlerweile wird Sebastian Kellner von verschiedenen Orchestern, wie dem Gürzenich-Orchester Köln, der Frankfurter Oper, dem Staatstheater Wiesbaden und dem Ensemble Reflektor als Aushilfe angefragt. Ab der Spielzeit 2022/23 war er als Stipendiat der Orchesterakademie der Essener Philharmoniker tätig. Wichtige musikalische Impulse erhielt er zudem von Tobias Füller, Florian Kirner, Stefan Ruf und Hannes Läubin.

Im Sommer 2023 war Sebastian Kellner Teil des Festivalorchesters des Schleswig-Holstein Musik Festivals, wohin er in diesem Jahr zurückkehren wird.

Fragen & Kontakt

Erfolgsmeldungen

Auch interessant