Dance in progress: Tanzabteilung lud zur Werkschau

Vier Balletttänzer*innen an der Stange: Sie strecken das rechte Bein nach hinten (battement tendu) und den rechten Arm nach vorne
(Foto: Hansjörg Rindsberg)

Es sind intime Einblicke in den echten Alltag von Tänzer*innen: das tägliche Training, das große Solo im Arbeitslicht des Studios, die ersten Präsentationen eines neuen Stücks, das gerade entsteht. Fragile Prozesse kreuzen sich hier mit überschäumender Tanzfreude. So erlebten es die Mitglieder der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK (GFF) beim diesjährigen exklusiven Showing der Tanzabteilung. Studierende der drei Bachelor-Jahrgänge zeigten klassische Variationen aus großen Balletten von Marius Petipa, brachten Sequenzen von Michail Fokin und George Balanchine, tanzten einen Ausschnitt aus „Workwithinwork“ von William Forsythe und präsentierten ein Solo für drei Tänzerinnen von Crystal Pite.

Wintertanz in die Zukunft

Alle Jahrgänge gaben auch einen Vorgeschmack auf die neuesten Arbeiten, mit denen sie beschäftigt sind. Bald wird uraufgeführt: Vom 9. bis zum 11. Februar 2024 findet das Wintertanzprojekt im Gallus Theater statt. Kreativ verantwortlich sind die niederländische Choreographin und Künstlerin Kristel van Issum, die in Amsterdam arbeitende Choreographin Nicole Beutler sowie HfMDK-Professor Damian Gmür.

Ausgezeichnet!

Unmittelbar vor dem Showing übergab Stephan Yanakouros, Vorstandsmitglied der Alix Steilberger-Kulturstiftung, feierlich die Förderpreise im Gedenken an die Stifterin Alix Steilberger (1924-2014). Die mit jeweils 7.500 Euro dotierten Preise erhielten dieses Mal zwei Studentinnen des inzwischen vierten Jahres: Silja Ellebye in der Kategorie Ballett, Julia Alsdorf in Zeitgenössischem Tanz. Der Förderpreis unterstützt besonders begabte Studentinnen im Tanz-Bachelor bei ihrem Übergang ins Berufsfeld.

Die Preisträgerin Julia Alsdorf hält ihre Urkunde in der Hand. Hinter ihr klatscht und lacht das Publikum.
Preisträgerin Julia Alsdorf präsentiert stolz ihre Urkunde.(Foto: Hansjörg Rindsberg)

Weiterlesen