Bobin Kim wird feste Repetitorin an der Semperoper Dresden

erfolgsmeldung

Bedeutendes Engagement für Master-Studentin Bobin Kim: Ab der Saison 2024/25 wird sie als feste Repetitorin mit Dirigierverpflichtung beim Chor der Semperoper Dresden arbeiten. An der HfMDK studiert sie zurzeit Orchesterleitung im Master bei Prof. Christoph Altstaedt, Prof. Johannes Schlaefli und Prof. Vassilis Christopoulos. Zuvor hat sie bereits einen Master in Chorleitung in der Klasse von Prof. Florian Lohmann an der HfMDK absolviert.

Porträt von Bobin Kim
Ein Erfolg von großer Bedeutung für Dirigierstudentin Bobin Kim.(Foto: revoir studio)

Seit Oktober 2022 studiert Bobin Kim Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Christoph Altstaedt, Prof. Johannes Schlaefli und Prof. Vassilis Christopoulos.

Zuvor absolvierte sie ihren Bachelor in Chorleitung bei Prof. Hongsu Kim an der Korea National University of Art in Seoul und ein Masterstudium in Chordirigieren bei Prof. Florian Lohmann an der HfMDK Frankfurt, welches sie mit besten Noten abgeschlossen hat. Im März 2024 erhielt sie ihr Konzertexamen Chorleitung an der HfM Saar bei Prof. Georg Grün.

Während ihres Masters arbeitete sie als Assistentin für den Kammerchor in Frankfurt und leitete regelmäßig den Hochschul- und Kammerchor sowie weitere Ensembles bei a cappella-Projekten und sinfonischen Werken. Darüber hinaus dirigierte sie regelmäßig das Symphonieorchester der HfMDK Frankfurt und war als Dirigentin bei der CD-Produktion „Maria – durch die Jahrhunderte“ des HfMDK-Kammerchors dabei. Zwischen 2020 und 2021 arbeitete sie als Korrepetitorin an den Städtischen Bühnen Frankfurt.

Bei zahlreichen Proben und Konzerten mit dem Vokalensemble „banda vocale frankfurt“ sammelte sie wertvolle Erfahrungen und Einblicke in die Arbeit mit professionellen Ensembles, welche sie durch die aktive Teilnehme an diversen Meisterkursen, unter anderem bei Yuval Weinberg, Klaas Stok und Prof. Georg Grün, ergänzen konnte.
Des Weiteren arbeitete sie mit professionellen Orchestern und Chören, wie dem Göttinger Symphonieorchester, dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie und dem Symphonieorchester Gießen zusammen, sowie mit dem WDR-Rundfunkchor, dem Chorwerk Ruhr, dem Opernchor Frankfurt und dem Kammerchor Saarbrücken. In der Saison 2023/24 assistiert sie Chordirektor Jeremy Bines während drei Produktionen an der Deutschen Oper Berlin.

Beim 2. Internationalen Dirigierwettbewerb für Chordirigent*innen im Rahmen der renommierten internationalen Masterclass Chordirigieren in der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf gewann sie den 1. Preis. Sie ist Stipendiatin des Deutschlandstipendiums und im April 2022 wurde sie vom Deutschen Musikrat in das deutschlandweite Förderprogramm „Forum Dirigieren“ aufgenommen. Sie nahm im Rahmen dieses Programms bereits an Kursen mit Tilman Michael, Prof. Florian Helgath und Nicolas Fink teil.

Ab der Saison 2024/25 wird sie als Repetitorin mit Dirigierverpflichtung beim Chor der Semperoper Dresden arbeiten.

Fragen & Kontakt

Erfolge

Auch interessant